Hochwertige Massivholz-Esstische | Zauberholz Manufaktur
Zauberholz Manufaktur JN

Zauberholz Manufaktur JN

Esstisch aus Massivholz: gefertigt nach Deinen Wünschen

Du suchst den perfekten Esstisch aus Massivholz und möchtest etwas Besonderes haben? Einen Esszimmertisch, der aus regionalem Holz gefertigt wurde und mehr als nur ein Leben lang treue Dienste leistet? Dann bist Du bei uns genau richtig! In unserer Manufaktur stellen wir hochwertige Massivholztische individuell nach Deinen Wünschen her.
Sicherlich hast Du schon gemerkt, die Wahl des richtigen Esszimmertisches ist oftmals gar nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Ein Echtholzesstisch soll es sein. Doch welche Tischplatte passt am besten zu dem vorhandenen Interieur im Esszimmer? Welche Länge und Größe soll der perfekte Tisch haben? Wie massiv darf die Tischplatte sein?
Natürlich sind das längst noch nicht alle Fragen, die zu klären sind, doch mit unserer Hilfe findest Du die perfekte Lösung. In unserem Holzlager suchen wir gemeinsam die perfekte Platte für Deinen Massivholz-Esstisch aus. Sollte die Entfernung zu groß sein, um die richtige Tischplatte vor Ort auszusuchen, machen wir Dir selbstverständlich auch detaillierte Vorschläge gemäß Deinen Wünschen.
Eine hervorragende Optik des gesamten Naturholz-Tisches ist uns sehr wichtig. Daher haben wir neben den verschiedenen Holzarten auch eine grenzenlose Flexibilität bezüglich der Gestaltung des Gestells. Wie auch schon bei der optischen Gestaltung der Tischplatte machen wir Dir gerne auch bei dem Tischgestell entsprechende Designvorschläge. Solltest Du schon genaue Vorstellungen von dem Gestell Deines massiv ausgeführten Holztischs haben, werden wir keine Mühen scheuen, Deine Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen.
Esstisch und Tresen width=

Echtholz-Esstisch: Welche Holzart ist am besten geeignet und woher kommt dieses Holz?

Hier sind wir stolz darauf sagen zu können, dass unser Holz aus den Wäldern und Gärten unserer Region kommt. Wir können bei nahezu jedem Esstisch aus Massivholz sagen, wo der Baum gestanden hat, wieso er entfernt werden musste (z. B. aufgrund von Sturmschaden) und wo als Ausgleich dafür neue Bäume gepflanzt wurden. In unseren Wäldern gibt es viele Eichen und Buchen, aus den privaten Gärten bekommen wir hingegen oft Walnuss oder auch Akazie.
Je nach Standort des Baumes kann die Maserung des Holzes auch unterschiedlich ausfallen. So entpuppen sich manche Eichen nach dem Aufschneiden als wunderschöne Wildeichen-Platten. Eine Buche hingegen kann zu einer einzigartigen Kernbuche werden. Hier beschenkt uns die Natur mit einzigartigen Unikaten.
Epoxidharztisch Rivertable width=
Für einen Esstisch aus Massivholz gibt es eine entsprechend große Auswahl bezüglich des Holzes.
Letztendlich ist es Geschmacksache, ob es ein massiver Tisch aus einer Wildeichen-Bohle mit natürlicher Baumkante sein soll, die Platte möglichst modern in Kombination mit Epoxidharz angefertigt wird oder doch eine optisch schlicht gehaltene massive Tischplatte am besten passt.
Unsere Massivholztische können auf Wunsch auch ausziehbar angefertigt werden. Hierfür eignet sich am besten eine schlichte Optik aus Eiche oder Buche.
Baumstammtisch Eiche width=
Aus Sicht der verschiedenen Holzeigenschaften gibt es zwischen Eiche, Buche, Akazie und Nussbaum keine entscheidenden Unterschiede. Alle genannten Holzarten sind heimische Harthölzer und sorgen dafür, dass der Tisch bei ordnungsgemäßem Umgang über Generationen hinweg mit Freude verwendet werden kann.
Der Esstisch aus Massivholz kann also aus der von Dir gewünschten Holzart gefertigt werden.
Hier ist es lediglich sinnvoll, sich für dasselbe Holz zu entscheiden, aus dem auch die anderen Möbel im Esszimmer gefertigt wurden. Das sorgt für einen harmonischen Gesamteindruck.

Naturholz-Esstisch: Was ist die perfekte Größe für einen Esszimmertisch?

Neben der Wahl des Designs ist die Festlegung der Tischgröße eine der wichtigsten Entscheidungen. Es gibt bestimmte Faustformeln, die besagen, dass pro Person mit 60 cm Breite und 40 cm Tiefe gerechnet werden sollte. Außerdem sollten in der Tiefe ca. 20 cm für Töpfe eingeplant werden.
Esszimmertisch mit Sitzbank width=
Unsere Erfahrung hingegen zeigt: Wer sich einen Esstisch aus Massivholz leisten möchte, der möchte an diesem Tisch auch Feste feiern. Denn was gibt es Schöneres, als an Weihnachten, Ostern oder an Geburtstagen mit der gesamten Familie am Tisch zu sitzen und es sich gut gehen lassen?
Sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, empfehlen wir daher in der Breite und Länge lieber ein paar cm mehr einzuplanen. So ist aus für spontanen Besuch Platz am Tisch und man fühlt sich beim Essen nicht so eingequetscht.
Grundsätzlich lässt sich sagen, je größer Dein Esstisch aus Massivholz ist, desto massiver sollte die Platte des Tisches ausfallen. Vor allem bei Tischen mit natürlicher Baumkante, egal ob aus Eiche, Buche oder einer anderen Holzart ist es sinnvoll, die Tischplatte möglichst massiv zu wählen. So hat der Massivholztisch die bestmögliche Ausstrahlung im Esszimmer und sorgt für ein absolut einzigartiges Wohngefühl.

Zusammenfassung: Massivholz-Esstische aus unserer Manufaktur

Zusammengefasst gibt es verschiedene Designmöglichkeiten bei Esstischen aus Holz in massiver Ausführung, die alle individuell nach Deinen Wünschen und Deinem Interieur im Esszimmer angepasst werden können.
Wir bieten Dir für Deinen Esstisch aus Massivholz:
  • regionale Auswahl an Holzarten wie Eiche, Buche, Nussbaum
  • einzigartige Tischplatten aus einem Stück mit Baumkante
  • gemeinsame Planung der Tischplatte sowie dem Gestell
  • die moderne Kombination aus Massivholz und Epoxidharz
  • Esszimmertisch nach individuellem Größenwunsch
  • Massivholztisch, der auf Wunsch ausziehbar ist
  • komplettes Esszimmer mit individuellen Möbeln, maßgefertigt
  • Besichtigung unseres Holzlagers, um die perfekte Platte gemeinsam zu finden
Unsere Vision ist es, Deinen Tisch zu einem absoluten Lieblings-Möbelstück zu machen. Dies bedarf während der Fertigung viel Leidenschaft und echtem handwerklichem Geschick. Wir stehen für exzellente Möbel und die Werte einer regionalen Manufaktur. Dabei setzen wir auf nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen, die Realisierung der individuellen Wünsche und höchste Produktqualität durch handwerkliche Maßarbeit. Nimm noch heute mit uns Kontakt auf um Dir das schönste Holz in unserem Lager sichern zu können.