Individuelle Baumstammtische | Zauberholz Manufaktur JN
Zauberholz Manufaktur JN

Zauberholz Manufaktur JN

Dein Baumstammtisch aus unserer Manufaktur

Schonmal überlegt ein Stück Natur in die Wohnung zu holen? Da ist doch ein Esstisch aus einer Bohle eines massiven Baumstamms die perfekte Lösung. Ein Baumstammtisch bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und gibt dem Raum durch seine Natürlichkeit ein ganz besonderes und harmonisches Flair. Neben Deinen individuellen Wünschen steht zu jeder Zeit der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen im Mittelpunkt unseres Tuns.
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Gründe sich für einen Tisch aus Massivholz aus unserer Manufaktur zu entscheiden, die wir euch im Folgenden Artikel näher vorstellen möchten.
Du interessierst Dich für einen individuellen Baumstammtisch exakt nach Deinen Wünschen? Tritt noch heute mit uns in Kontakt und stelle Deine persönliche Anfrage. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Massiver Baumstamm-Tisch: Der Weg der Entstehung

Die von uns verwendeten Hölzer stammen aus nachhaltiger Beschaffung. Eiche, Buche oder Walnuss sind wohl die bekanntesten Sorten unter den einzigartigen Hölzern. Aber auch die Akazie rückt immer weiter in den Vordergrund, da diese im Vergleich zu den anderen Harthölzern ein schnelles Wachstum aufzeigt und dennoch eine ausgeprägte Maserung aufweisen kann.
Die Einzigartigkeit einer jeden Baumart zeigt sich im nächsten Schritt. Nach der Bergung der Baumstämme, welche z. B. Wanderwege im regionalen Wald gefährdet haben oder aus verschiedenen Grünen aus privaten Gärten entfernt werden mussten, wird der Holzstamm in bis zu 10 cm dicke Platten aufgeschnitten. Diese dürfen nun lange genug lagern bis der erwünschte Trocknungsgrad erreicht ist. Anschließend kann die Herstellung des Baumstammtisches beginnen.
Dabei sind wir je nach Kundenwunsch in Form, Größe und Art des Holzes flexibel und richten uns ganz nach Deinem optischen Empfinden.
Baumkante Eichentisch width=
Kleine Astlöcher und Risse können auch bei Baumstammtischen mit Epoxidharz aufgefüllt werden. So kann der Holztisch Deinem bereits vorhandenen Interieur auch farblich individuell angepasst werden.
Nach zahlreichen Schleifarbeiten und der abschließenden Polierung oder Bürstung ist Dein Tisch bereit für die Auslieferung.
Von Wohnzimmer- und Esstischen bis hin zu kleineren Beistelltischen ist jeglicher Wunsch realisierbar. Auch ausgefallene Tischplatten wie z. B. ein Bartresen oder ein großer Konferenztisch können individuell realisiert werden. Das richtige Tischgestell spielt dabei eine ebenso große Rolle wie die Massivholz-Platte selbst. Dieses lässt sich ebenso wie die Platte ganz auf Kundenwunsch anfertigen. So kann ein Tischgestell aus Massivholz gefertigt werden oder wahlweiße auch aus massivem Stahl. Die Stahlgestelle können anschließend auch noch farblich entsprechend beschichtet werden.
Für uns selbstverständlich, ist es natürlich möglich, gemeinsam in unserem Holzlager den perfekten Baumstamm für Deinen neuen Baumstammtisch auszusuchen. Auch Deine persönlichen Wünsche können so von Beginn an mit berücksichtig werden.
Nach Fertigstellung des Tisches ist es uns ebenso wichtig, diesen persönlich auszuliefern. So können wir über den gesamten Herstellungsprozess bis hin zur Montage bei dir zu Hause sicherstellen, dass unsere hohen Qualitätsanforderungen auch tatsächlich erfüllt werden.

Geölte oder gekalkte Tischplatte – Schon mal davon gehört?

Wir möchten Dir noch weitere Möglichkeiten vorstellen, wie deine Tischplatte zusätzlich veredelt werden kann.
Je nach Gestaltung des weiteren Interieurs ist es manchmal schöner, wenn der Tisch optisch etwas schlichter gehalten wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass auf einen Massivholztisch verzichtet werden müsste.
Mit speziellen Methoden kann das Holz dunkel (schwarz) oder hell (weißlich) gefärbt werden, ohne dabei auf chemische Produkte zurückgreifen zu müssen.
Mit der Methode des sogenannten Köhlens ist es möglich, das Holz des Baumstammtisches bis hin zu einem satten schwarzen Farbton zu färben. Hier wird die Massivholz-Tischplatte mit Hilfe von Hitze (Feuer) auf natürliche weiße schwarz gefärbt. Das Holz wird hierbei stark flambiert. Anschließend werden mit einer speziellen Drahtbürste verkohlte Holzteilchen entfernt. Zum Vorschein kommt nun eine starke Oberflächenstruktur. Da die weichen Holzteile verbrannt werden, wird die Holzstruktur auf natürlicherweise perfekt hervorgehoben und überzeugt zugleich mit einer durch das Köhlen herbeigeführten optimalen Widerstandsfähigkeit. Nach diesem Arbeitsschritt kann das Holz wie gewöhnlich geölt oder lackiert werden.
Baumkantentisch Eiche width=
Diese Methode sorgt vor allem bei einem Baumstammtisch für ein nahezu majestätisches Flair im Raum. Man kann die Energie, welche durch den Baumstamm und diese besondere Machart in den Raum übermittelt wird, förmlich spüren. Es entsteht eben ein echtes Unikat aus einer echten Handwerksmanufaktur.
Eine weitere Möglichkeit das Holz möglichst natürlich aufzuhellen ist die Arbeit mit natürlichen Kalkpasten. Diese Vorgehensweiße lässt sich besonders gut bei einem Holz mit offenen Poren, wie zum Beispiel bei Eiche oder Esche besonders gut praktizieren. Hierbei werden die offenen Poren des massiven Holzes nach entsprechender Vorbehandlung mit einer Kalkpaste gefüllt und regelrecht in das Holz eingerieben. Anschließend kann die überschüssige Paste wieder durch Schleifarbeiten entfernt werden. So kann zwischen einem leicht weißlichen und einem relativ stark deckenden weißen Farbton individuell gewählt werden.
Anschließend kann die Oberfläche der Tischplatte lackiert werden. So wird gewährleistet, dass die gewünschte Optik auch langfristig optimal erhalten bleibt.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten, gibt einen Baumstammtisch zu gestalten. Gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Deine vier Wände.

Die Vorteile und Möglichkeiten nochmal im Überblick:

  • persönliches Auswählen der Holzbohle in unserem Lager möglich
  • 100 % in Deutschland hergestellt
  • 100 % nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen
  • nahezu vollständig Co2 neutrale Fertigung
  • Größe und Design des Tisches individuell wählbar
  • von der Bergung des Stammes bis hin zur Montage des Baumstammtisches bei Dir alles aus einer Hand
  • verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten (Epoxidharz/geköhlt/gekalkt)
  • freie Gestaltungsmöglichkeit des Tischgestells
  • Aufbereitung des Tisches jederzeit möglich
Für uns ist ein Tisch nicht nur ein Tisch. An einem Couchtisch werden Filme mit der ganzen Familie geschaut. An einem Baumstamm-Tisch im Esszimmer werden Familienfeiern gefeiert. Hier spielt sich das Leben ab. Aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht nur um einen furnierten Tisch handelt, sondern um einen massiven Holztisch, kann dieser auch jederzeit neu aufbereitet werden und somit über Generation hinweg vererbt werden. Unsere Tische sind Unikate, die sich ideal in den Alltag Deiner Familie einfügen und Dir ein Leben lang treue Dienste erweisen werden!
Wir von der Zauberholz Manufaktur sind Dein Fachmann für individuelle Baumstammtische und weitere exklusive Unikate. Tritt noch heute mit uns in Kontakt und stelle Deine persönliche Anfrage. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!